Seit dem ersten Schultag hielten wir jeden Tag mit der Hunderter-Stecktafel die Anzahl der Tage fest, die wir schon in der Schule waren. Jeden Tag kam also eine Zahlenkarte hinzu. Viele Kinder konnten sogar schon die großen Zahlen richtig benennen. Schnell erkannten sie, dass immer 10 Karten in einer Reihe sind und dass nach jeweils 10 Karten/Zahlen „alles wieder von vorn beginnt, nur, dass ganz vorn eine andere Zahl steht“. Die Kinder fieberten dem 100. Schultag entgegen und machten ganz nebenbei schon einmal erste Bekanntschaft mit diesem Zahlenraum. Dann war es so weit! Alle waren ganz stolz, dass sie nun schon 100 Tage Schulkinder sind. Das feierten wir mit dem Projekt „Immer 100“, in dem wir spielerisch mit verschiedensten Materialien die Menge 100 erkundeten (Ideen und Vorlagen aus dem Zaubereinmaleins). Das war ja für uns inzwischen ganz leicht, denn wir mussten einfach immer zehnmal 10 Dinge bündeln. Das haben wir bereits anhand der Hundertertafel erkannt: 10 Reihen mit jeweils 10 Karten ergeben 100 Karten.

Januar 2020