Wandertag zum FEZ – Escape to Freedom

Am 11.11 2021 sind wir, die Klasse 5a mit Frau Schröder und Frau Schiersch, mit Bus und Straßenbahn zum FEZ gefahren. Dort sind wir ins Alice Kindermuseum gegangen, wo uns eine spannende Ausstellung zum Thema Freiheit erwartete. Schüler*innen haben mit Hilfe von Erwachsenen Escape-Räume gestaltet, die wir erkunden durften. In jedem Raum geht es um eine Geschichte, in die man sich rein versetzt. Man ist in einem Raum gefangen und hat nur wenig Zeit zu entkommen. Alle Räume hatten etwas mit dem Thema Freiheit und verschiedenen Arten von Gefangenschaft zu tun.

Es gab fünf Escape-Räume zu entdecken, in denen mussten wir Rätsel lösen. Dadurch erhielten wir Zahlencodes für die Zahlenschlösser an den Türen. Manchmal mussten wir Wörter in Zahlen übersetzen und manchmal fanden wir die Zahlen beim Suchen oder Kombinieren im Raum. Man musste alle Schlösser aufbekommen, sodass man in die Freiheit kam.

In dem ersten Raum war ein Mitarbeiter die Spielfigur und führte unsere Ideen aus. Wir saßen als Klasse vor dem Raum, der keine Wände hatte, sodass wir alles sehen konnten. Wir durften erst durch den Raum „Kraftwerk – fake News auf der Spur“ laufen und uns alles genau anschauen und unserer Spielfigur dann Anweisungen geben, wo er schauen oder was er kombinieren soll. Wir haben es rechtzeitig geschafft das Kraftwerk abzuschalten. Danach wurden wir in Gruppen aufgeteilt und durften Räume ausprobieren.

Die anderen vier Räume hießen:

Zauberhaus-sei Du selbst,

Factory-Arbeite bis zum Umfallen,

Krankenhaus – Chip im Gehirn?

Hundevilla-Rettet Cherry.

Im Zauberhaus mussten wir alle, die in Ritter und Prinzessinnen verwandelt wurden, retten. Wir mussten schnell sein, damit wir nicht auch in einheitliche Prinzen und Prinzessinnen verwandelt wurden von einem Magier mit einer magischen Pflanze.

Im Factory mussten wir selbst aus Gefangenschaft entkommen. Wir waren Arbeiter und Arbeiterinnen in einer Fabrik. Die Arbeitsbedingungen waren sehr schlecht und wir wollten das der Aufsichtsbehörde melden, weshalb wir weggesperrt wurden und rechtzeitig rauskommen mussten.

Im Krankenhaus musste man entkommen bevor der Doktor kommt um den eingesperrten Kindern Chips im Gehirn einzubauen, damit sie noch schlauer werden. Der Raum war etwas gruselig.

Bei der „Hundevilla“ musste man einen Hund namens Cherry aus einem goldenen Käfig retten. Den Raum fanden einige von uns sehr schwer.

Jede Gruppe durfte zwei Räume erkunden. Wir sind alle rechtzeitig raus gekommen. Es hat viel Spaß gemacht. Man kann auch am Wochenende mit seinen Eltern hingehen. Die Ausstellung ist aber nur noch bis zum 19.12.2021.

Luisa,Emil und Leon aus der Klasse 5a und Frau Schiersch

Seht euch hier unsere Fotos an: