Liebe Eltern, liebe Kinder und Sponsor*innen der Schule am Berg,

der diesjährige Sponsorenlauf zugunsten der Menschen in der Ukraine hat unglaubliche 13.463,28 EUR eingebracht. Wir sind sehr stolz auf die Kinder und danken den Sponsor*innen und Läufer*innen.

Das Geld wurde vollständig an die Ukraine-Hilfe Berlin e.V. überwiesen und kam bzw. kommt vollständig bei den Menschen in der Ukraine an.

Wo genau sind die erlaufenen Spenden hingeflossen und wo werden sie noch Gutes bewirken?

Hier sind einige Auszüge aus dem Bericht einer der ehrenamtlichen Helfer*innen des Vereins:

Ukraine-Hilfe Berlin e.V. hat das Geld, dass uns die Schule am Berg gespendet hat, für folgende  Projekte ausgegeben:

1. Wir haben für ca. 2.000 EUR Medikamente für das frühere Kindercamp „Your Camp“ im Dorf  Rzhavyntsi gekauft. Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine haben die Organisatoren des Camps dort 279 geflüchteten Kinder und deren Begleiter beherbergt. Das sind meistens waise und halbwaise Kinder sowie Kinder aus sozial schwachen Familien. Es gibt auch ein paar geflüchtete Studenten dabei. Diese Menschen kommen aus dem Mykolajiw Gebiet aus 3 verschiedenen sozial-psychologischen Rehabilitationszentren.

Youtube Kanal von „Your Camp“ : https://www.youtube.com/c/YourCamp/videos

1. Mit ca. 6.000 EUR unterstützen wir ein Kindercamp, das für Kinder organisiert wird, die einen oder beide Elternteile im Krieg verloren haben oder deren Familien wegen des Kriegs in eine sehr schwierige Lage geraten sind. Die Organisatoren des Camps haben vor dem 24. Februar Kindercamps in sehr schönen Orten in der Ukraine in der Natur organisiert.Diese Camps können leider nicht mehr stattfinden, weil die geplanten Orte zur Zeit sehr unsicher sind.  Jetzt haben die Organisatoren einen relativ sicheren Ort in der Westukraine gefunden https://goo.gl/maps/xMzSEL5HBw9WyfJ67  und wollen da in der Zeit zwischen 23.07 und 03.08 ein unentgeltliches Kindercamp für die Kinder organisieren, die ein oder beide Elternteile im Krieg verloren haben oder deren Familien wegen des Kriegs in eine sehr schwierige Lage geraten sind. Mit dem gespendeten Geld wird hauptsächlich Folgendes finanziert: Anfahrt und Rückfahrt der Kinder, Ernährung der Kinder und der erwachsenen Betreuer während des Camps, Sportinventar und andere Verbrauchs- und Gebrauchsmaterialien für die Beschäftigung der Kinder, andere Dinge zur Einrichtung des Camps.

Wir werden uns Mühe geben Bilder und Videos von diesem Camp zu erhalten und werden Ihnen dann gerne davon berichten.

1. Mit dem Restbetrag planen wir (Ukraine-Hilfe Berlin e.V.) die Bedarfe von ukrainischen Familien zu finanzieren, die als “familiäre Kinderheime” bezeichnet werden.  Wir haben Anfragen von einigen Familien erhalten, die viele Waisenkinder beherbergen und sich um sie kümmern. Was genau finanziert wird, steht noch nicht fest. Der genau Bedarf wird ermittelt. Sobald die Hilfe in der Ukraine ankommt, werden wir Ihnen davon gerne berichten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Ihnen und bei allen Beteiligten für diese großzügige Spende und für die Möglichkeit noch mehr helfen zu können.

Medikamente werden verladen

und in der Ukraine ausgeladen.