Im Mathematikunterricht dürfen die Kinder immer wenn sie mit den Pflichtaufgaben fertig sind, ihr Können mit Hilfe verschiedener Karteien trainieren. Viele Kinder üben noch das „Waagerechnen“. Hierbei geht es darum, 4 Perlen auf den 2 Waagschalen so zu verteilen, dass auf beiden Seiten gleich viel liegt.
Die Kinder, die diese 30 Aufgaben gelöst haben dürfen mit dem Zauberdreieck trainieren.
Diese Idee entstammt dem Programm „Mathe 2000“ von Ch. Wittmann und G. Müller. „Die Spielregel, die diesem Zauberdreieck zugrunde liegt, lässt sich mit vier Worten ausdrücken: M a c h e a l l e S e i t e n g l e i c h ! Von den zehn Spielsteinen mit den Zahlen von 1 bis 10 sollen sechs so in das kleine Dreieck eingesetzt werden, dass die Summen aus den drei Zahlen jeder Seite gleich groß sind.“ (ebenda)
Es gibt 100 verschiedene Vorlagen auf Karten. Zum Lösen müssen die Kinder viel hin und herrechnen, ehe sie die Lösung erhalten. Somit ist es eine hervorragende Trainingsmöglichkeit.

Herzlichen Glückwunsch! Folgende Schüler erhielten eine Urkunde für die erfolgreiche Bewältigung von 100 Aufgaben des kleinen Zauberdreiecks: