Es gab viel zu tun:

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, welchem sich der Klassenrat anschloss, da er in der vergangenen Woche bereits ausgefallen war. Dann beteiligten sich alle am zusammenbasteln unseres Adventskalenders.

Nach der ersten Hofpause ging es „Übers Moor“. In zwei Gruppen geteilt, sollten die Schülerinnen und Schüler die andere Seite erreichen, ohne jemanden im Moor zu verlieren. Dabei mussten die Lappen als Trittflächen herhalten und immer mit mindestens einem Körperteil berührt werden – sonst verschwanden sie. Gar nicht so einfach! – Vor allem, zu verstehen, dass es nicht das Ziel war, als erster am anderen Ende anzukommen … In der anschließenden Reflexion war aber allen klar, was sie hätten machen müssen, was gut gelaufen war und was nicht so gut. Prima!

Beim Schreiben einer Reizwortgeschichte zum Thema Weihnachten kamen alle zur Ruhe. Jetzt haben wir für die nächsten Wochen bis Weihnachten noch viele schöne Geschichten zum Vorlesen.

Das Stühlekippen stellte eine Herausforderung an Konzentration und Koordination, so dass doch einige Stühle fielen. 😉

Das Aufbauen einer Dominokette mit 1000 Steinen hat allen viel Spaß gemacht. Mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad, da diese auf den Tischen gebaut wurde, und mit wenigen Komplikationen kam die Klasse ans Ziel und die Dominokette konnte zu Fall gebracht werden. 😀

Zum Abschluss gab es noch für jeden eine warme Dusche.