Liebe Eltern,

leuchtende Augen, glühende Wangen, lachende Gesichter – Kinder, die zu Weihnachten Geschenke erhalten und auspacken dürfen, lassen keinen Zweifel daran, wie groß ihre Begeisterung ist! Jedoch bleibt vielen Kindern auf der Welt diese Freude verwehrt. Wo der tägliche Kampf ums Überleben den Alltag beherrscht, bleibt den Eltern kein Raum, um sich über Weihnachtsgeschenke für ihre Kinder Gedanken zu machen. Um aber auch diesen Kindern zu Weihnachten eine Freude zu bereiten, wurde 2001 der Weihnachtspäckchenkonvoi ins Leben gerufen – eine Aktion von Round Table und Ladies‘ Circle Deutschland. Seitdem werden jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit Päckchen gesammelt und anschließend zu bedürftigen Kindern in Rumänien, Moldawien, Bulgarien und in der Ukraine gebracht – letztes Jahr waren es fast 142.000 Geschenke.

Das besondere an der Aktion: Getreu dem Motto: „Kinder helfen Kindern“ werden die Päckchen größtenteils von Kindergartengruppen und Schulklassen gepackt. So lernen die Kinder hierzulande bereits im frühen Kindesalter zu teilen und Verantwortung für Bedürftige zu übernehmen. Gleichzeitig erleben die beschenkten Kinder inmitten von Armut und Trostlosigkeit eine große Freude.

Gemeinsam helfen – so geht’s…

Round Table bietet Ihnen und Ihrem Kind auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit an der Aktion teilzunehmen.

1. Die Idee ist, dass sich die Kinder aktiv und bewusst an den Päckchen beteiligen. Dafür schenken sie einem bedürftigen Kind ein gut erhaltenes, funktionsfähiges Spielzeug von sich. Sie als Eltern füllen das Päckchen ggf. noch weiter auf. (Geschenkideen und wichtige Hinweise entnehmen Sie den Flyern, die an die Schülerinnern und Schüler der Lebenskundegruppen in den nächsten Wochen verteilt werden.)
  2. Verpacken Sie das Ganze mit Hilfe eines Schuhkartons und Geschenkpapier zu einem schönen Weihnachtsgeschenk. Als persönlichen Gruß können die Kinder auch noch eine Weihnachtskarte basteln und mit beilegen.
  3. Auf der Rückseite des Flyers finden Sie vorgedruckte Etiketten, welche angeben, für welches Alter und Geschlecht Ihr Geschenk am besten geeignet ist. Bitte kleben Sie eines dieser Hinweisschilder gut sichtbar auf Ihr Päckchen.
  4. Geben Sie Ihrem Kind das Geschenk bis spätestens zum 11.2021mit in die Schule. Die Geschenkkisten werden von uns im Lehrerzimmer bis zur Abholung aufbewahrt.
  5. Der Round Table 44 Berlin e.V. wird alle Geschenke dort am 18. oder 19.11.2021 abholen. Die Kinder helfen dann diese in den LKW einzuladen wie in den vergangenen Jahren.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

1. Jahn / C. Mesenholl / J. Thabet

Humanistische Lebenskunde

Hier ist der dazugehörige Flyer mit allen wichtigen Informationen.