In den letzten Wochen vor Weihnachten haben uns im Deutschunterricht Gedichte beschäftigt. Vor allem die Gedichtsform der „Elfchen“ haben wir uns näher angesehen. Bei dieser Art von Gedicht geht es nicht um Reime, sondern um bestimmte Sprachmuster und eine bestimmte Wortanzahl pro Zeile.

Wort

Wort Wort

Wort Wort Wort

Wort Wort Wort Wort

Wort

Wir haben gemeinsam das „Rezept“ für ein eigenes Elfchen herausgearbeitet, viele weihnachtliche Wörter gesammelt und dann hat jedes Kind sein eigenes Gedicht damit geschrieben. Manche haben es schon sehr gut allein geschafft, andere waren froh, wenn ihnen ein Freund ein wenig helfen konnte. 🙂

Schließlich haben wir noch Klappkarten gestaltet, in denen das Gedicht zur Geltung kommen sollte.

In der folgenden Gallerie könnt ihr die entstandenen Werke bestaunen:

(Manche Kinder sind mit der Gestaltung des Schmuckrahmens noch nicht ganz fertig geworden, weil sie sich so viel Mühe gegeben haben, sauber auszumalen.)

[Hier gehört die Gallerie „Klasse 2c: Weihnachtselfchen“ hin.]