Das Schul-ABC

AGs finden Sie hier: Liste der AGs

Die Benutzerodnung unserer Schulbibliothek finden Sie her:

Benutzerordnung Schulbibliothek

Die Datenschutzbeauftragte des Bezirks erreichen Sie unter:
Frau Vetter
SenBildJugFam 10/09 I DSB
Luisenstraße 16
12557 Berlin

arite.vetter@senbjf.berlin.de

www.berlin.de/sen/bjf

eFöB = ergänzende Förderungen und Betreuung (auch bekannt unter dem Begriff „Hort“)

Mehr Infos zu z.B. der Ferienbetreuung finden Sie unter Lernen –> eFöB

Die Ferienzeiten finden Sie auf der Webseite des Senats

Unser Förderverein präsentiert sich auf seiner eigene Webseite unter http://fvgab.de/

Die Elternsprecherinnen und Elternsprecher jeder Klasse bilden die Gesamtelternvertretung, kurz GEV genannt. Hier werden die Elterninteressen gegenüber der Schule wahrgenommen.
Es stehen also die Themen und Probleme im Vordergrund, die die ganze Schule betreffen.
Die Gesamtelternvertretung ist das höchste Elterngremium in der Schule. Über Wahlen in der GEV können Elternvertreter/innen in weiteren schulischen und überschulischen Gremien mitwirken.

Interessierte können hier den Leitfaden für Elternvertreter downloaden.

Hier finden Sie unsere Hausordnung.

Unseren Schulkalender finden Sie unter Termine.

Schulleitung: Frau Sokolowski

koordinierende Erzieherin: Frau Mann

Sekretärin: Frau Janz

Verwaltungsleitung: Frau Selin

Hausmeister: Herr Geßner

Hier ist das Medienkonzept unserer Schule zu finden.

Montag, Mittwoch & Freitag von 8.30 – 13.00 Uhr

Dienstag & Donnerstag von 8.30 – 14.00 Uhr

Unser mathematisch – naturwissenschaftliches Profil:

„Wohl zu keiner Zeit sind Kinder an ihrer Umwelt und naturwissenschaftlichen Themen so interessiert wie im Alter zwischen vier und sieben Jahren. Sie fragen uns Löcher in den Bauch, beobachten ganz genau, wollen ausprobieren, erleben und begreifen.“ (Prof. Dr. Gisela Lück, Expertin für naturwissenschaftliche Bildung im Vor- und Grundschulalter)

Diesen natürlichen Forscherdrang der Kinder wollen wir auch bei uns in der „Schule am Berg“ erhalten und damit einen wichtigen Grundstein für das weitere Interesse an Naturwissenschaften legen.

Wie setzen wir das um?

Förderung der naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen, insbesondere der Biologie, Chemie und Physik bereits im Sachunterricht und später im Fachunterricht
Wissen durch Erkunden, Entdecken und Erfinden erwerben Dabei arbeiten wir mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen, nutzen verstärkt außerschulische Lernorte und führen regelmäßig Projekte zu verschiedenen Themen durch.
Gezielter Einsatz von Experimenten im Unterricht Hier beobachten die Kinder mit großer Aufmerksamkeit, schulen so ihre Konzentration und können anschließend oft sehr genau beschreiben, was sie beobachtet haben. Damit fördern sie ihre Ausdrucksfähigkeit und ihr Sprachvermögen. Auch bleibt dieses Wissen häufig dauerhafter in ihrem Gedächtnis.
Kinder verstärkt zum Denken anregen Dazu bekommen sie es mit Aufgaben zu tun, deren Lösung nicht bereits auf den 1. Blick zu sehen ist und die mehr als einen Lösungsweg zulassen.
Solche Aufgaben, in denen die Schülerinnen und Schüler selbstständig erfinden, konstruieren und bauen müssen um ein Produkt oder ein Ergebnis zu erzeugen, erfordern ein hohe Kreativität.
Bildung von homogenen Gruppen um leistungsstarke Schüler im Fach Mathematik besonders zu fördern.

Lernen an außerschulischen Lernorten

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Hier finden Sie dem Entwurf unseres Schulprogramms