Willkommen auf der Seite der Elternvertretung

An der Gestaltung des Schullebens und der Unterrichts- und Erziehungsarbeit wirken die Erziehungsberechtigten aktiv und eigenverantwortlich durch Informations- und Meinungsaustausch in den Elternversammlungen sowie durch die Teilnahme an der Wahl von Elternvertretern und durch ihre Teilnahme an Beratungen und Entscheidungen schulischer Gremien mit. Sie nehmen über den Bereich der von ihren Kindern besuchten Schule hinaus mittelbar an der Wahl für die Bezirksgremien und Landesgremien teil.

Die Elternvertretung nimmt die Interessen der Erziehungsberechtigen in der von ihren Kindern besuchten Schule gegenüber den Schulbehörden wahr und übt die Mitwirkungsrechte der Erziehungsberechtigten in der Schule aus.

An der Grundschule am Berg ist die Elternvertretung selbstverständlicher Teil des demokratischen Gemeinwesens Schule. Den Rahmen hierfür setzt das Schulgesetz des Landes Berlin. Lebendig wird dieser Rahmen dadurch, dass viele Eltern aktiv mitmachen und sich aus ihrer Perspektive gemeinsam mit den Pädagogen und Erziehern dafür einsetzen, dass alle Kinder gemeinsam möglichst gut an der Schule lernen können.

Die Tätigkeit als Elternvertreterin oder Elternvertreter ist eine von vielen Möglichkeiten, die Schule zu unterstützen – allerdings eine sehr wichtige. Denn gerade dann, wenn es einmal Meinungsverschiedenheiten oder Konflikte gibt, ist es wichtig, dass Elternvertreter sich um eine klare und zugleich respektvolle und zielorientierte Gesprächsführung kümmern.

In der Klasse

In jeder Klasse werden zwei Elternvertreter und nach Möglichkeit auch zwei Stellvertreter gewählt. Alle Elternvertreter der Schule kommen regelmäßig mindestens 4 mal pro Schuljahr als „Gesamtelternvertretung“ (GEV) zusammen, zum Austausch untereinander und mit der Schulleitung, dem Förderverein und den Vertretern der Pädagogen.

In der Schule

Die GEV wählt auf ihrer ersten Sitzung die Elternvertreter in die Gremien innerhalb der Schule:

• Schülerkonferenz
  • Gesamtkonferenz aller Pädagogen
  • Fachkonferenzen
  • Schulkonferenz

Über die Schule hinaus

Auch das Engagement über die Grenzen der Schule hinaus ist bedeutsam, um sich auf Bezirks- oder Landesebene für gute Schulen einzusetzen:

• Der Bezirkselternausschuss (BEA) ist das offizielle Gremium laut Schulgesetz, das die Interessen der Elternschaft vertritt; die GEV wählt Elternvertreter in den BEA.
  • Als Mitglied des BEA können Elternvertreter sich in eine Reihe von weiteren Gremien entsenden lassen. Im Landeselternausschuss kommen die Elternvertreter aller Bezirke zusammen.

Zahlreiche Möglichkeiten für Beteiligung an der Schule

Es gibt zahlreichen Möglichkeiten in denen Eltern sich aktiv einbringen können – und neue Ideen sind immer willkommen!

Es gibt die Möglichkeit Aktivitäten der Klasse oder des Fördervereins der Grundschule am Berg zu unterstützen: durch Kuchen backen oder Hilfe beim Aufbau bei Veranstaltungen ebenso wie durch die Begleitung von Ausflügen und viele weitere Aktivitäten.

Lesepatinnen und -paten helfen vielen Kindern einer Klasse, indem sie regelmäßig einmal wöchentlich mit den Kindern lesen oder auch andere Lernaufgaben unterstützen.

Für die Schule insgesamt etwas tun

In Abstimmung mit Schulleitung oder eFöB-Koordination können Eltern und andere Interessierte zusätzliche AG’s anbieten oder allgemein kreative Angebote machen. Ideen sind herzlichen Willkommen.

Unser Förderverein ist immer auf der Suche nach engagierten Mitgliedern, die sich für die Schule einsetzen, mit Köpfchen und Geduld das nötige Kleingeld für noch nicht finanzierte tolle Projekte besorgen, und anderes mehr. Der Mindestbeitrag als Mitglied liegt bei EUR 1,00 pro Monat. Bitte sehen sie sich den Bereich eFöB auf unserer Homepage an. Wir haben schon tolle Projekte realisiert.

Elternvertretung – nach innen und außen

Alle Eltern können sich in der Elternvertretung engagieren – von der Unterstützung in der eigenen Klasse bis hin zum Landeselternausschuss. Oft geht es einfach darum, ins Gespräch zu kommen – das ist gar nicht schwer, aber immer wieder sehr wichtig. Neben den Gremien innerhalb der Schule ist auch Engagement darüber hinaus wichtig.

Machen Sie mit!

Wenn Sie Fragen haben: Wenden Sie sich gern an den GEV-Vorstand unserer Schule.

Marco Schneider (Vorsitzende)

Katrin Staeudt

Uwe Gericke

Mathias Reich

E-Mail: gev.grundschuleamberg@gmail.com

Sprechen Sie uns gerne an! Sie erreichen uns per E-Mail.