Am 17.01.2024 wanderte die 5b (tatsächlich zu Fuß) ins Schülerlabor in Adlershof. Dort lernten die Kinder erst einmal kennen, was BESSY ist und warum BESSY eine Besonderheit ist. Danach erkundete die 5b in 4 Gruppen die Welt der Farben und des Lichts im Schülerlabor. Zu erst wurden fleißig Spektroskope gebaut, dann verschiedene Lampen damit bestaunt, die Zusammensetzung des Auges wiederholt, mit Lupen gearbeitet, Reflexion und Absorption, wie verändert nehmen wir Farben wahr, wenn rotes/blaues oder grünes Licht auf sie fällt und und und… Dank einer kleinen Pause konnte zwischendurch im Schnee getobt werden bevor es wieder ans Forschen ging.

Die hinterher befragten Kinder konnten keine „beste/spannendste Station“ küren, da ihnen alles gut gefallen hatte und sie einige Aha-Momente hatten. Ein erfolgreicher Wandertag 🙂