– eine Projektwoche der 6a mit dem Stromnetz Berlin/ Meredo e.V. –

Im Mai nahm die Klasse 6a mit Frau Wittig an dem Stromkastenstyling-Projekt des Stromnetz Berlins teil.

Nachdem wir unsere drei Projektleiter Piotr, Alex und Mo kennengelernt hatten, wurden wir in drei Gruppen eingeteilt und jede Gruppe bekam ihre Stromkästen zugeteilt.

Immer zu zweit haben wir in den ersten zwei Tagen zunächst unsere Motive zu den Themen „Natur“, „Tiere“ oder „Essen“ entworfen und geeignete Bilder im Internet herausgesucht. Anschließend ging es an die Schablonenherstellung. Dafür wurden Beamer aufgestellt und große weiße Blätter an die Wand geklebt. Mithilfe des Beamers konnten wir nun unsere Bilder groß an die Wand projizieren und die Konturen der einzelnen Farben jedes Motives abzeichnen. Dabei halfen uns die drei Projektleiter vom Stromkastenstyling. Über jedes Blatt wurde noch ein weiteres geklebt, wenn die Konturen einer Farbe abgezeichnet waren, solange, bis alle Konturen auf Papier gebracht waren. Anschließend wurden die einzelnen Farbfelder mit Cuttern ausgeschnitten. Dies war etwas anstrengend, aber es machte trotzdem Spaß.

Ab Mittwoch ging es dann endlich raus zum Sprühen. Jede Gruppe lief nacheinander die ihnen zugeordneten Stromkästen ab. An jedem Kasten durften immer zwei Kinder ihre Motive mit Spraydosen und verschiedenen Caps auftragen. Die Projektleiter zeigten uns, in welcher Reihenfolge die Schablonen jeweils zum Einsatz kamen, wie wir die Sprayflasche halten mussten und welche Farben geeignet waren. Am Ende hatte die 6a insgesamt 15 Stromkästen im Umfeld unserer Schule gestaltet.

Bericht von Henrik (6a) und Frau Wittig