Heute gibt es einen Beitrag unseres GEV-Vorstandes:

Es gibt Sätze, die uns innehalten lassen. „Ich vermeide es oft in der Schule auf die Toilette zu gehen“, sagte eine Schülerin der Schule am Berg in Altglienicke. Dieser Satz ist ein Weckruf für alle: Eltern, Lehrkräfte und Politiker. Es ist ein Zeichen dafür, dass Veränderung nicht nur gewünscht, sondern gebraucht wird.

Die Schule am Berg, ein Haus mit Geschichte, sieht sich mit einer Herausforderung konfrontiert, die so alt ist wie die Schule selbst: Sie platzt aus allen Nähten. Mit 10 Toiletten für 370 Schüler im Altbau und einer Mehrzweckhalle, die sowohl baufällig als auch zu klein ist, sind die Probleme nicht zu übersehen. Aber es gibt Hoffnung am Horizont.

Letzten Freitag kamen Menschen zusammen, die das Schicksal der Schule nicht einfach hinnehmen wollten. Der Finanzsenator Stefan Evers und Bezirksstadtrat Marco Brauchmann trafen sich mit Frau Dinter, dem Vorstand der GEV und Vertetern des pädagog. Personals, um Lösungen zu finden. Es geht darum, mehr als nur vorübergehende Fixes zu schaffen – es geht um nachhaltige Veränderungen für die stolzen 640 Schüler, die die Schulbänke der Schule am Berg drücken.

v.l. Stefan Evers, T. Dinter, Katrin Staeudt, Marco Schneider

Die Diskussionen waren offen, die Probleme wurden klar benannt und das Engagement ist deutlich: jeder ist bereit, an einem Strang zu ziehen. Mit einer Vor-Ort-Begehung haben alle Beteiligten den Status quo gesehen und verstehen nun, was auf dem Spiel steht.

Diese Schule ist mehr als nur ein Gebäude. Sie ist ein Zentrum der Gemeinschaft und bald ein Jahrhundert und ein Jahrzehnt alt. Zur Feier ihres 110. Jubiläums wird die Buch-AG der Schule ein ganz besonderes Geschenk machen – ein Buch, geschrieben von den Kindern, dass die Geschichten von Zeitzeugen aus den letzten Jahrzehnten erzählt. Ein Projekt, das zeigt, wie lebendig Geschichte sein kann und wie wichtig es ist, sie zu bewahren. Die Finanzierung? Ein Gemeinschaftsprojekt, unterstützt durch Spenden, die über den Förderverein gesammelt werden (weitere Informationen finden Sie auf https://fvgab.de/).

In der Schule am Berg weht ein Wind der Veränderung, und wir sind alle eingeladen, Teil dieser Reise zu sein. Denn es geht um unsere Kinder und um ihre Zukunft – und darum, dass sie nicht zögern müssen, auf die Toilette zu gehen.